Foto von einem Planschbecken

Die besten Planschbecken für Kinder

Auf der Suche nach dem besten Planschbecken für Kinder? Im folgenden Beitrag gibt’s Tipps rund um den nassen Spaß im Garten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • In diesem Beitrag geht es um kleine Planschbecken für Kinder. Informationen rund um Aufstellpools findest du an anderer Stelle
  • Auch wenn Planschbecken für Kinder oft süß und niedlich aussehen: Auch hier gelten die Sicherheitsregeln wie an allen anderen Gewässern.
  • Auch in einem Planschbecken für Kinder können sich Unfälle ereignen. Die beste Prävention vor Ertrinken ist, dass dein Kind Schwimmen lernt. Wie du es ihm selber beibringen kannst, zeige ich dir in meinem Kurs.

Das beste Planschbecken für Kinder

Das Model Tidipool+ von Nabaiji. Ich weiß nicht, wie es euch geht – aber ich bin kein Freund von aufblasbaren Planschbecken für Kinder. U. a. weil die Luftpumpe immer genau dann nicht auffindbar ist, wenn es gilt, so ein Teil aufzublasen. Außerdem gehen die bei uns ständig kaputt. Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich über Tidipool gestolpert bin. Kein Aufblasen, einfach hinstellen, Wasser rein und fertig. Das Teil lässt sich wirklich gut transportieren – dafür gibt’s auch extra noch eine Transporttasche.

Das beste transportable Planschbecken

Das beste große Planschbecken für Kinder

Der Nachteil des Tidipool: Er ist relativ klein – auch in der größten Variante. Und wer mehrere Kinder hat oder dann doch auch mal selber ins Planschbecken möchte, der braucht eben etwas mehr Platz. Diesen bietet auf jeden Fall das Model Lagune von Bestway.

Bestes großes Planschbecken

Die besten Planschbecken für Kinder mit Rutsche

Ein Planschbecken für Kinder mit Rutsche ist ein tolles Spielzeug und bietet stundenlangen Spaß. Die meisten Planschbecken für Kinder mit Rutsche sind aufblasbar und haben eine integrierte Rutsche. Einige Modelle haben auch weitere Funktionen wie Wassersprinkler oder einen Pool mit separatem Bereich zum Spielen.

Für kleinere Kinder ist das Intex Dinosaurier Game Center mit Rusche und Sprinkler ein Traum unter den Planschbecken für Kinder. Selbst größere Kinder haben ihren Spaß dabei – bei mehreren Kindern könnte es nur eng mit dem Platz werden.

Bestes Planschbecken für Kleinkinder mit Rutsche

Größere Kinder kommen beim Coastway Bouncy Castle voll auf ihre Kosten. Neben einer Rutsche, einer Wasserkanone und einem kleinen Becken gibt es auch noch ein integriertes Trampolin. Und nein – keine Sorge. Ihr müsst es nicht mit Mund oder Luftpumpe aufblasen. Zum Setup gehört ein Gebläse, mit dem man das Planschbecken aufblasen kann.

Bestes Planschbecken für große Kinder mit Rutsche

Die besten Planschbecken für Kinder mit Sonnenschutz

Auch hier habe ich wieder zwei Varianten für euch: Für Babys und Kleinkinder ist meiner Meinung nach der Babymoov Playpark die beste Option. Wegen des Sonnenschutzes aber auch weil sich dieses Planschbecken super transportieren lässt.

Bestes Planschbecken  mit Sonnenschutz

Für ältere Kinder und auch Erwachsene ist es der Gaslike Kinderpool. Dieser verfügt neben dem Sonnenschutz auch noch über eine kleine Rutsche für die Extraportion Spaß. Das Aufblasen funktioniert ganz einfach über eine mitgelieferte Automatik (sehr großer Pluspunkt meiner Meinung nach).

Bestes Planschbecken für Kinder mit Sonnenschutz

Was du vor dem Kauf eines Planschbeckens für Kinder bedenken solltest

Die Entscheidung hast du vielleicht schon längst getroffen – aber ein paar Fragen stehen doch im Raum. Wenn du mit deiner Familie zur Miete wohnst, solltest du unbedingt den Vermieter fragen, ob du ein Planschbecken auf dem Balkon oder im Garten aufstellen darfst. Auf dem Rasen wird nach dem Sommer ein deutlicher Abdruck von dem Pool zu sehen sein, der erst mit der Zeit verschwindet. Manche Vermieter mögen das gar nicht und du selbst vielleicht auch nicht. Um den Rasen etwas zu schonen, kannst du eine Poolmatte verwenden.

Wenn möglich solltest du also das Becken auf einem festeren, ebenen Untergrund aufstellen, wo es dem Boden weniger schadet. Außerdem solltest du dir zuvor überlegen, wo du das Planschbecken lagern möchtest. Nach dem Sommer wird dieses einen geschützten und trockenen Platz brauchen, wenn du es im nächsten Jahr wiederverwenden möchtest. Eine Gartenlaube oder eine Garage genügt dafür.

Wie du das Planschbecken deiner Kinder sauber hältst

Das Planschbecken steht und ist mit Wasser gefüllt. Jetzt ist die richtige Pflege wichtig. Idealerweise wechselt du bei einem kleinen Planschbecken ohne Filter das Wasser ein- bis zweimal die Woche. Während dieser Zeit kannst du mit einem Netz selbst den gröbsten Dreck aus dem Planschbecken fischen. Mit einem Filter und einer Abdeckung für das Planschbecken kannst du die Wasserqualität länger aufrecht erhalten.

Wenn du das Wasser jedoch zu lange im Planschbecken lässt, können sich für dein Kind gefährliche Bakterien ansiedeln. Chlortabletten solltest du nur nach Anleitung in einen Pool mit einer großen Wassermenge von mehreren hundert Litern geben, der auch einen Filter besitzt. Zu viel Chlor kann nicht nur deinem Becken, sondern auch deinem Kind schaden.

Behalte deine Kinder im Auge – Sicherheitsaspekte beim Baden

Nun kann der Wasserspaß beginnen und deine Kinder werden ihre Freude beim Planschen haben. Dabei ist es vor allem wichtig, diese im Auge zu behalten und niemals unbeaufsichtigt ins Wasser zu lassen. Sonnencreme, Schwimmflügel und ein Hut sollten beim Baden in der prallen Sonne nicht fehlen, damit der Badespaß nicht in einer schlechten Erfahrung für die Kleinen endet.

Zur der richtigen Verwendung von Schwimmflügeln empfehle ich dir meinen Beitrag mit dem Titel “Schwimmhilfe ja oder nein”, der genauestens erklärt, wie Schwimmflügel und andere Schwimmhilfen vor allem bei den Jüngsten zu gebrauchen sind. Wenn deine Kinder sehr übermütige Wasserratten sind, vergiss auch nicht, rutschfeste Unterlagen rund um das Planschbecken zu legen. Wenn du diese Hinweise beachtest, bist du für den Badespaß mit der ganzen Familie im eigenen Planschbecken gut gerüstet.

Schwimmenlernen im Planschbecken? Die besten Übungen

Tatsächlich kann man in einem Planschbecken ganz wunderbar einige der wichtigsten Grundlagen des Schwimmens üben. Hier findest du meine persönlichen Favoriten:

  • Wasser tolerieren: Spielerisch Wasser über den Körper deines Kindes schätzen. Angefangen an den Extremitäten bis hin zum Kopf. Wenn dein Kind alt genug ist, kann es das natürlich auch selber machen.
  • Die richtige Atmung: Wer laut ins oder unter Wasser blubbert, lernt das Wesentliche: Unter Wasser aus- und über Wasser einatmen.
  • Auftrieb: Ist euer Planschbecken groß genug, dann kannst du mit deinem Kind schon das Schweben üben. Entweder auf dem Rücken oder in Verbindung mit dem Blubbern auf dem Bauch. Am besten funktioniert es dabei, wenn die Arme zu einem T aufgespannt sind und die Beine leicht zu einem V geöffnet sind. Ist der Platz dafür nicht ausreichend: Demonstriere deinem Kind, was Auftrieb bedeutet. Nimm zwei seiner Lieblingsspielsachen (Achtung wasserfest) – ein schweres und eines das schwebt. Und dann überlegt ihr euch gemeinsam, was wohl passiert, wenn man die Spielsachen aufs Wasser legt und macht gleich die Probe aufs Exempel.

Mehr Tipps zum Schwimmen Lernen gibt’s übrigens in meinem Online Schwimmkurs.

Die häufigsten Fragen rund um’s Planschbecken

Was tun damit das Wasser im Planschbecken nicht kippt?

Kleine Pools am besten täglich mit frischem Wasser befüllen. Bei größeren Pools ggf. auf Chlor zurückgreifen

Wie lange kann man Wasser in Planschbecken lassen?

Am besten täglich wechseln. Spätestens jedoch alle 3 Tage.

Wie hält man das Planschbecken sauber?

100 Milliliter Essig oder Zitronensäure mit ausreichend Waser mischen. Leeres Planschbecken mit der Lösung auswischen. Anschließend mehrere Stunden trocknen lassen und auf Rückstände der Lösung kontrollieren.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 1 Average: 5]

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *