Der beste Neoprenanzug für Babys 1 Jahr

Der beste Neoprenanzug für Babys: Worauf Eltern achten sollten

Du interessierst dich für den richtigen Neoprenanzug für dein Baby? Da bist du hier genau richtig. Ich selber habe drei große Frostbeulen zuhause und weiß, wie anstrengend es für alle Beteiligten ist, wenn der Neoprenanzug ist. Damit du die Fehler nicht machen musst, die ich alle gemacht habe, findest du hier alle meine Learnings zum Thema Neoprenanzug für Kinder.

Das Wichtigste rund um Neoprenanzüge für Babys in aller Kürze

  • Der größte Fehler beim Kauf eines Neoprenanzuges: Die falsche Größe bestellen. Alles rund um die richtige Größe findest du weiter unten.
  • Der beste Neoprenanzug für Babys erinnert an einen kurzärmligen Body.
  • Der beste Neoprenanzug für ältere Babys mit 1 Jahr ist der Beco Sealife Shorty.
  • Bei welchen Wassertemperaturen ein Neoprenanzug für Babys schützt ist ebenfalls eine wichtige Info und bestimmt auch die Dicke des Anzuges.
  • Alles rund um Neopren-Anzüge für Kinder ab 1 Jahr gibt es an anderer Stelle im Blog.
  • In der Regeln können Babys im Neoprenanzug an Schwimmkursen teilnehmen und ins Schwimmbad gehen.
  • Weiter unten gibt es Tipps, was du noch tun kannst, damit dein Baby im Wasser nicht so schnell friert.
  • Ein Interview mit einer Expertin zum Thema Neoprenanzug für Babys findet ihr am Ende des Artikels.

Und jetzt geht es ins Detail.

Für was ist ein Neoprenanzug für Babys gut?

Ein Neoprenanzug besteht aus geschäumtem Kautschuk, der kleine Stickstoffbläschen enthält. Mithilfe dieser Bläschen kann der Neoprenanzug die Körperwärme über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten. Kinder und Erwachsenen können so auch in kalten Gewässern baden, schwimmen lernen oder Wassersport betreiben. Durch seine dichte Struktur bietet er auch einen UV-Schutz von LSF 50, spart also lästiges Eincremen.

Welche Neoprenanzüge für Babys gibt es

Man unterscheidet zwischen Voll- oder Ganzkörperanzügen und Shorties. Erstere haben lange Ärmel und Beine. Sie eigenen sich besonders gut für Wassersport oder Tauchen. Die Beweglichkeit in diesen Anzügen ist eingeschränkt, vor allem wenn sie auch noch entsprechend dick sind. Grundsätzlich empfiehlt sich daher allein für das Schwimmen ein sogenannter Shorty. Hier reichen die Ärmel ca. bis hin zu den Ellenbogen und die Beine bis zu den Knien. Die Unterarme und -schenkel sind nicht bedeckt. Für Babys gibt es noch eine weitere Variante, die eher an einen Body erinnert.

Welcher Neoprenanzug für Babys bei welcher Temperatur

Babys sind noch kälteempfindlicher als Erwachsene oder Kinder. Für Babyschwimmen wird daher eine Wassertemperatur von mind. 32°C bis 34°C empfohlen. Eine Wassertemperatur die in Zeiten der Energiekrise nur wenige Schwimmbäder erreichen dürften.

Mit einem Neoprenanzug für eure Babys sind eure Kleinen bis zu 28°C / 29° C gut geschützt und ihr könnt die Zeit im Wasser verlängern.

Der beste kurze Neoprenanzug für Babys (68 und größer)

Für Babys gibt es den Cressi Infant Schwimmbody, der zumindest den Oberkörper warm hält. Das Neopren ist ca. 2mm dick. Babys haben noch einmal ein ganz anderes Kälteempfinden als (Klein-)Kinder oder Erwachsene. Sitzt er richtig (und das bedeutet eng), dann wärmt auch dieser Anzug und dein Baby wird es länger im Wasser aushalten.

Der beste Neoprenanzug für Babys als Vollanzug (56 und größer)

Der Anzug Splash About ist das beste Ganzkörpermodel für Babys. Er ist in unterschiedlichen Größen verfügbar und kann sogar für Kinder bis zu 24 Monaten eingesetzt werden.

Der beste Neoprenanzug für Babys mit 1 Jahr (80 und größer)

Wer sich schon einmal selber ein einen Neoprenanzug gezwängt hat, weiß: Das Anziehen ist ein Fall für sich. Daher gibt es den Beco Sealife Neoprenanzug für Babys bei dem an unterschiedlichen Teilen unterschiedliches Material verwendet wurde. Dieser Anzug hat an den Beinen und Armen Elsathan-Einsätze und lässt sich daher besonders gut anziehen. Mit einer Dicke von 2mm ist der Shorty der perfekte Neoprenanzug für Babys. Wichtig: Beachtet unbedingt meine Tipps zur Wahl der richtigen Größe.

Der beste Neoprenanzug für Babys
Der beste Neoprenanzug für Babys

Neoprenanzug für Babys bei Decathlon kaufen?

Das werde ich tatsächlich oft gefragt. Und ja auch bei Decathlon gibt es diesen tollen Nabaji Neo für Babys ab Größe 76.

Neoprenanzug für Babys – welche Größe?

Beim Kauf eines Neoprenanzuges für dein Baby solltest du unbedingt auf die richtige Größe achten. Wenn dein Baby zwischen zwei Größen steht, nimm immer die kleinere. Der Neoprenanzug muss richtig eng anliegen, damit er seine volle Funktion entfaltet. Wenn ihr online bestellt, dann lohnt es sich vor dem Kauf den Neos einmal euer Kind auszumessen und mit den oft angegebenen Größentabellen zu vergleichen.

Dieser Neoprenanzug für Babys ist zu groß. Aber immerhin bietet er noch einen UV-Schutz

Was gibt es noch beim Kauf eines Neoprenanzuges für Babys zu beachten?

Neben der richtigen Größe ist eigentlich auch die Dicke des Neoprenanzuges entscheidend. Bei den Anzügen für Babys gibt es in der Regeln nur Modelle mit einer Dicke von 2mm. Bei einer Wassertemperatur von über 30°C wird dein Baby in der Regel nicht frieren, so dass du keinen Neoprenanzug benötigst.

Ein Neoprenanzug für Baby-Mädchen
Ein Neoprenanzug für Babys ist ab einer Temperatur von weniger als 30° empfehlenswert.

Ist ein Neoprenanzug für Babys sinnvoll?

Aus meiner Sicht sprechen diese 4 Gründe für den Einsatz eines Neoprenanzuges bei Babys, aber auch bei Kleinkindern:

  1. Schon seit einigen Jahrzehnten spricht man vom Schwimmbadsterben in Deutschland. Immer mehr Bäder müssen schließen. Damit Kinder noch Schwimmen lernen bzw. Schwimm-Liebhaber auf ihre Kosten kommen, weichen immer mehr Menschen auf natürliche Gewässer aus. Dort ist das Wasser aber meistens kühler und mit einem Neoprenanzug lässt es sich länger aushalten.
  2. Im Zuge der Energiekrise haben etliche private wie öffentliche Bäder die Wassertemperatur abgesenkt. Selbst Babybecken sind davon nicht verschont geblieben. Ein Neoprenanzug hilft auch hier die kalten Temperaturen auszuhalten.
  3. Ich finde nicht zu unterschätzen ist die Schutzfunktion eines Neoprenanzuges vor der Sonne. Man spart sich dadurch das Eincremen, dass nicht nur lästig ist, sondern auch zu einer Verschmutzung des Wassers beiträgt.
  4. Ich bin der festen Überzeugung: Dein Kind lernt schneller schwimmen, wenn ihr – wohl dosiert – einen Neoprenanzug nutzt. Die genannten Gründen führen einfach dazu, dass das Wasser immer kälter wird. Ein Neoprenanzug für Babys ist eine tolle Gelegenheit länger und öfter im Wasser zu bleiben. Und das ist eine wichtige Voraussetzung zum Schwimmen lernen.

Gibt es neben einem Neoprenanzug für Babys noch eine Empfehlung für ganz große Frostbeulen?

  1. Ein kohlenhydratreicher Snack wie eine Banane kann auch dazu beitragen, dass dein Kind nicht so schnell friert.
  2. Weitere Gliedmaßen bedecken. Für die Füße gibt es auch in kleinen Größen Neoprenfüßlinge, für die Hände Neoprenhandschuhe und den Kopf schützt eine Kopfbedeckung.
  3. Bewegung! Wie an Land auch schützt Bewegung vor dem Auskühlen.
  4. können Neoprenfüßlinge, Handschuhe oder eine Kopfbedeckung vor Unterkühlung schützen.

Beobachte dein Baby beim Baden genau. Wenn ein Babys zu zittern beginnt oder gar blaue Lippen hat, sollte eine Badepause eingelegt werden. Bedenke auch, dass Babys noch keine große Ausdauer haben. Häufig reicht ihnen auch ein Schwimmbadbesuch von 30-45 Minuten, um schön müde zu werden.

So klappt das Anziehen eines Neoprenanzuges für Babys

Tatsächlich gibt es Einfacheres als das Anziehen eines Neoprenanzuges. Gerade wenn ich meinen Kindern ihre Vollanzüge anziehe, fühle ich mich danach wie nach einem Marathon. Ganz wichtig: Benutze keine (spitzen) Fingernägel beim Anziehen eines Neoprenanzuges und nimm spitzen oder kantigen Schmuck am besten vorher ab.

  • Zieht den Anzug über ein Bein nach dem anderen. Zieht die Beinöffnung vorsichtig über Fuß und Knöchel und dann bis hin zum Oberschenkel.
  • Achte dabei, dass der Stoff in den Kniebeugen keine Falten wirft und auch sonst nicht verdreht ist.
  • Ziehe das Neopren vorsichtig über die Hüften, bis sich der untere Teil des Anzuges komplett im Schritt liegt.
  • Ziehe dann den Anzug über deinen Oberkörper oder den deines Kindes.
  • Achte auch hier darauf, dass der Stoff keine Falten wird und überall eng anliegt. Ist zu viel Platz kommt zu viel Wasser zwischen Neopren und Haut und er hält nicht optimal war.
  • Sobald der Neoprenanzug ganz oben am Oberkörper ist, ziehst du abwechselnd jeweils einen Ärmel an
  • Ziehe das Neopren nach oben, bis es sich an der Oberseite der Schultern befindet.
  • Schließe den Anzug vorsichtig mit dem Reißverschluss und achte dabei darauf dich mit dem Verschluss nicht im Neopren zu verheddern. Falls vorhanden, kannst du nun auch den Klettverschluss am Hals schließen.

Du fragst dich, was dein Baby unter einem Neoprenanzug trägt? Es reicht eine einfache Schwimmwindel. Am liebsten empfehle ich diese wiederverwertbaren Schwimmwindeln.

Ist ein Neoprenanzug wirklich für jedes Baby geeignet?

Wirkliche Beschwerden kommen beim Tragen eines Neoprenanzuges normalerweise nicht auf. Das Material soll ganz im Gegenteil sogar gut verträglich sein und keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Es soll auch vor Hautreizungen bei Kindern schützen. Allerdings sollten Kinder aus Sicherheits-Gründen auch ein Gefühl für das Wasser ohne Neoprenanzug entwickeln. Eine gewisse Toleranz für kaltes Wasser sollte folglich bei einem Kind entwickelt werden. Dann ist es auch für den Ernstfall gewappnet, in dem meistens kein Neopren getragen wird.

Interview zum Thema Neoprenanzug für Baby

Interview zum Thema Neoprenanzug für Babys

BECO ist der Marktführer für Aquafitnessgeräte und -ausrüstung in Europa und einer der führenden Anbieter in den Bereichen Schwimmen, Schwimmsport und learn2swim. Beco hat mir bzw. meinen Kindern kostenfrei Neopren-Anzüge zur Verfügung gestellt.

Bei den hier angegebenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Häufig gestellte Fragen rund um Neoprenanzüge für Babys

Wann ist ein Neoprenanzug für Babys sinnvoll?

Mit einem Neoprenanzug frieren Babys nicht so schnell. Dadurch kann die Zeit im Schwimmbad oder natürlichem Gewässer optimal zum Schwimmen genutzt werden. Alles rund um Neoprenanzüge für Kinder gibt’s hier.

Welcher Neoprenanzug für Babys hält warm?

Damit ein Neoprenanzug warm hält, muss er ausreichend dick sein. In der Regel sind die Neoprenanzüge, die für Babys verfügbar sind 2mm dick. Das reicht für Temperaturen zwischen 25°C und 30°C. Bedenke dabei: Je jünger dein Kind, desto wärmer sollte das Wasser sein.

Wird mein Baby unter dem Neoprenanzug nass?

Ja. Das gummiartige Neopren lässt Wasser durch. Dieses Wasser wird durch die körpereigene Temperatur erwärmt und bleibt, wenn der Neoprenanzug deines Babys eng genug sitzt, zwischen den beiden Schichten und wärmt den Körper.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 3 Average: 5]

1 thought on “Der beste Neoprenanzug für Babys: Worauf Eltern achten sollten”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *