Der beste Neoprenanzug für Kinder

Der beste Neoprenanzug für Kinder: Worauf Eltern achten sollten

Du interessierst dich für den richtigen Neoprenanzug für deine Kinder? Da bist du hier genau richtig. Ich selber habe drei große Frostbeulen zuhause. Ich weiß also, wie enttäuschend es für alle Beteiligten ist, wenn im Schwimmbad die Stimmung kippt, weil das Wasser zu kalt ist und die Kinder frieren. Oder vielleicht geht ihr gerade gar nicht, weil aufgrund der Energiekrise die Temperaturen in eurem Schwimmbad zu niedrig sind?

Ein Neoprenanzug kann für dein Kind die ideale Lösung sein, um auch in kaltem Wasser schwimmen zu lernen und Spaß zu haben. Gerade, wenn du selber deinem Kind Schwimmen beibringst und ihr volle Flexibilität wollt. Ich habe mich intensiv mit dem Thema Neoprenanzug für Kinder auseinandergesetzt. Einige getestet und auch einige Fehler gemacht. Damit du meine Fehler nicht machen musst, findest du hier alle meine Learnings und auch den ein oder anderen Geheimtipp zum Thema Neoprenanzug für Kinder.

Das Wichtigste rund um Neoprenanzüge für Kinder in aller Kürze

  • Der größte Fehler beim Kauf eines Neoprenanzuges: Die falsche Größe bestellen. Alles rund um die richtige Größe gibt’s hier.
  • Der beste Neoprenanzug für Babys (6 – 24 Monate) erinnert an einen kurzärmligen Body
  • Der beste Neoprenanzug für Kinder ab Größe 92 ist dieser Shorty. Den Unterschied zwischen Vollanzug und Short gibt’s hier.
  • Der beste Neoprananzug für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren (Kindergartenkinder) als Vollanzug und Shorty.
  • Der beste Neoprenanzug für Kinder ab 6 Jahren als Vollanzug.
  • Der beste Neoprenanzug für Jugendliche als Vollanzug und für wärmeres Gewässer der Shorty.
  • Welchen Neoprenanzug für Kinder du bei welcher Wassertemperatur wählen solltest, erfährst du hier.
  • In der Regel können Kinder im Neoprenanzug an Schwimmkursen teilnehmen und ins Schwimmbad gehen.
  • Ein Neoprenanzug für Kinder verleiht etwas Auftrieb und darf daher nicht bei der Seepferdchenprüfung eingesetzt werden.
  • Im Artikel gibt es Tipps, was ihr noch tun könnt, damit eure Kinder im Wasser nicht so schnell frieren und zwar hier.
  • Ein Interview mit einer Expertin zum Thema Neoprenanzug für Kinder findet ihr am Ende des Artikels.

Und jetzt geht es ins Detail.

Neoprenanzug für Kinder – darum geht’s
  1. Das Wichtigste rund um Neoprenanzüge für Kinder in aller Kürze
  2. So findest du den richtigen Neoprenanzug für dein Kind
  3. Welcher Neoprenanzug für welche Wassertemperatur
  4. Neoprenanzug für Kinder – so findest du die richtige Größe
  5. Wozu dient ein Neoprenanzug und aus welchem Material besteht er?
  6. Welche Neoprenanzüge für Kinder gibt es?
  7. 4 Gründe für den Kauf eines Neoprenanzuges für Kinder
  8. Der beste Neoprenanzug für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren (Größe 92 bis 152) und einer Wassertemperatur ab 25°C
  9. Der zweitbeste Neoprenanzug für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren wärmt auch die Arme (ab 25°)
  10. Diesen Neoprenanzug für Kinder lieben meine Leser besonders
  11. Der beste Neoprenanzug für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren (XXS – L) und einer Wassertemperatur zwischen 20° und 25°C
  12. Der beste Neoprenanzug für Kinder ab 10 Jahren in XS – XL (ab 25°C)
  13. Der beste Neoprenanzug für Kinder ab 10 Jahren (S – XL) (zwischen 20°C & 25°C)
  14. Der beste Neoprenanzug für Kinder ab 10 Jahren in X – XL (unter 20°C)
  15. Gibt es neben einem Neoprenanzug für Kinder noch eine Empfehlung für ganz große Frostbeulen?
  16. So klappt das Anziehen eines Neoprenanzuges für Kinder
  17. Ist ein Neoprenanzug wirklich für jeden geeignet?
  18. Interview zum Thema Neoprenanzug für Kinder
  19. Neoprenanzug für Kinder und Schwimmen lernen – meine Meinung
  20. Häufige Fragen im Zusammenhang mit einem Neoprenanzug

So findest du den richtigen Neoprenanzug für dein Kind

Es gibt genau zwei Kriterien, die du bei der Wahl des Neoprenanzuges für dein Kind berücksichtigen solltest:

  1. Die Wassertemperatur des Gewässers in dem dein Kind schwimmen wird
  2. Die Größe bzw. Maße deines Kindes

Ist der Neopren-Anzug für die Wassertemperatur zu dünn, wird dein Kind frieren. Ist der Neoprenanzug deines Kindes zu groß, kommt zu viel kaltes Wasser an den Körper und dein Kind wird ebenfalls frieren. In beiden Szenarien wird euer Schwimmausflug wohl nur von kurzer Dauer sein und das Investment in den Neoprenanzug hat sich nicht gelohnt. Woher ich das weiß? Ist mir auch schon passiert.

Welcher Neoprenanzug für welche Wassertemperatur

Die Dicke eines Neoprenanzuges wird in mm angegeben. Solltet ihr auf dem Neoprenanzug eine Zahlenkombination finden (bspw. 3mm/mm), hat dieser Neoprenanzug am Rumpf eine andere Dicke (nämlich 3mm) als an den Gliedmaßen (nämlich 2mm). Je dicker der Neoprenanzug, desto besser schützt er vor Kälte. Bei der Wahl der richtigen Dicke, gilt folgende Faustregel:

Bei Wassertemperaturen über 25°C reicht eine Dicke von 2 oder 2,5mm und ein sog. Shorty. Bei 20°C bis 25°C sollten Kinder eine Neoprenanzug mit einer Dicke von mind. 3mm tragen und zwar einen sog. Vollanzug oder Ganzkörperanzug. Bei Wassertemperaturen unter 20°C sind Neoprenanzüge mit einer Dicke von 5mm angezeigt.

Findet ihr einmal Angaben, die so aussehen 3mm/2mm, dann steht die erste Zahl immer für die Dicke des Neoprens am Oberkörper. Die zweite Zahl für die Dicke an den Extremitäten. Bei Neoprenanzügen für (kleinere) Kinder wird diese Unterscheidung in der Regel nicht gemacht.

Neoprenanzug für Kinder – so findest du die richtige Größe

Beim Kauf eines Neoprenanzuges für Kinder solltet ihr unbedingt auf die richtige Größe achten. Wenn dein Kind zwischen zwei Kleidergrößen liegt, solltest du auf jeden Fall den Neoprenanzug für dein Kind auch in der kleineren Größe bestellen und anprobieren.

Der Neoprenanzug sollte fest am Körper deines Kindes anliegen, allerdings sollte die Atmung nicht eingeschränkt sein und der Neoprenanzug sollte sich noch schließen lassen.

Achte darauf, dass sich keine Falten bilden, außer unter den Achseln. Bilden sich Falten am unteren Rücken ist das ein Hinweis darauf, dass der Neoprenanzug zu groß ist. Dort wird sich dann viel Wasser sammeln, das durch das Neopren nicht ausreichend erwärmt werden kann.

Neoprenanzug für Kinder
Dieser Neoprenanzug für Kinder sitzt nicht richtig.

Achte darauf, dass der Neoprenanzug an Hals, Fuß- und Handgelenken deines Kindes eng sitzt. Ist das nicht der Fall, kommt auch hier zu viel Wasser unter den Stoff.

Wozu dient ein Neoprenanzug und aus welchem Material besteht er?

Ein Neoprenanzug besteht aus geschäumtem Kautschuk, der kleine Stickstoffbläschen enthält. Mithilfe dieser Bläschen kann der Neoprenanzug die Körperwärme über einen langen Zeitraum aufrechterhalten. Kinder und Erwachsene können so auch in kalten Gewässern baden, schwimmen lernen oder Wassersport betreiben. Durch seine dichte Struktur bietet er auch einen UV-Schutz von LSF 50, spart also lästiges Eincremen. Ein Neoprenanzug ist ein beliebtes Hilfsmittel, wenn du deinem Kind Schwimmen beibringst. Noch mehr Tipps, wie du deinem Kind Schwimmen beibringen kannst, gibt es auf meinem Blog.

Welche Neoprenanzüge für Kinder gibt es?

Man unterscheidet zwischen Voll- oder Ganzkörperanzügen und Shorties. Erstere haben lange Ärmel und Beine. Sie eignen sich besonders gut für Wassersport oder Tauchen. Die Beweglichkeit in diesen Anzügen ist eingeschränkt, vor allem wenn sie auch noch entsprechend dick sind. Grundsätzlich empfiehlt sich daher allein für das Schwimmen ein sogenannter Shortie. Hier reichen die Ärmel ca. bis hin zu den Ellenbogen und die Beine bis zu den Knien. Die Unterarme und -schenkel sind nicht bedeckt.

4 Gründe für den Kauf eines Neoprenanzuges für Kinder

  1. Schon seit einigen Jahrzehnten spricht man vom Schwimmbadsterben in Deutschland. Immer mehr Bäder müssen schließen. Damit Kinder noch Schwimmen lernen bzw. Schwimm-Liebhaber auf ihre Kosten kommen, weichen immer mehr Menschen auf natürliche Gewässer aus. Dort ist das Wasser aber meistens kühler und mit einem Neoprenanzug lässt es sich länger aushalten.
  2. Im Zuge der Energiekrise haben etliche private wie öffentliche Bäder die Wassertemperatur abgesenkt. Selbst Babybecken sind davon nicht verschont geblieben. Ein Neoprenanzug hilft auch hier, die kalten Temperaturen auszuhalten.
  3. Ich finde nicht zu unterschätzen ist die Schutzfunktion eines Neoprenanzuges vor der Sonne. Man spart sich dadurch das Eincremen, das nicht nur lästig ist, sondern auch zu einer Verschmutzung des Wassers beiträgt.
  4. Ich bin der festen Überzeugung: Dein Kind lernt schneller schwimmen, wenn ihr – wohl dosiert – einen Neoprenanzug nutzt. Die genannten Gründe führen einfach dazu, dass das Wasser immer kälter wird. Ein Neoprenanzug für Kinder ist eine tolle Gelegenheit, länger und öfter im Wasser zu bleiben – und dabei mehr Spaß zu haben. Und das ist schließlich die wichtigste Voraussetzung zum Schwimmen lernen.

Der beste Neoprenanzug für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren (Größe 92 bis 152) und einer Wassertemperatur ab 25°C

Einen Shorty solltet ihr nur ab Temperaturen von 25°C für eure Kinder verwenden. Darunter wird es doch sehr schnell zu kalt und die Schwimmeinheit ist nicht von allzu langer Dauer. Diese Temperaturen könnt ihr im Sommer in Freibädern oder auch im Mittelmeer erwarten.

Bei diesen Temperaturen reicht eine Dicke von 2mm – 2.5mm. Bis zur Größe 152 ist auch dieser Neoprenanzug meiner Meinung nach der beste, da er einfach anzuziehen ist. Wie ihr am Foto erkennen könnt, bietet er auch eine gewisse Bewegungsfreiheit. Bei diesem Modell solltet ihr unbedingt darauf achten, dass er eng anliegt. Probiert ruhig auch eine kleinere Größe an.

Ein Neoprenanzug für Kinder 2 Jahre.
Meine Tochter mit 16 Monaten im Neoprenanzug

Warum dieser Neoprenanzug für Kinder der Firma Beco mein Favorit, aber auch ein Geheimtipp ist? Die Arme und Beine sind nicht aus Neopren, sondern aus Lycra. Dadurch lässt sich dieser Anzug besonders einfach anziehen, wärmt aber den Rumpf ausreichend – bei Wassertemperaturen über 25°C.

Der zweitbeste Neoprenanzug für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren wärmt auch die Arme (ab 25°)

Dieser Kinder Shorty hat eine Dicke von 2.5mm und auch die Ärmel sind aus Neopren. Dadurch ist er etwas schwieriger anzuziehen, wärmt aber eben auch die Arme.

Diesen Neoprenanzug für Kinder lieben meine Leser besonders

Besonders häufig wird bei meinen Lesern dieser Cressi Neoprenanzug für ihre Kinder gekauft. Es gibt ihn in einer lang- und einer kurzärmligen Variante.

Der beste Neoprenanzug für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren (XXS – L) und einer Wassertemperatur zwischen 20° und 25°C

Bei diesen Temperaturen sollte auf jeden Fall schon ein Vollanzug zum Einsatz kommen. Die empfohlene Dicke beträgt hierbei 3mm. Perfekt ist dieser Neoprenanzug, den es in unterschiedlichen Farben gibt. In warmen Sommern erreicht die Ostsee diese Temperaturen und wir haben schon viel Zeit mit diesem Modell im Wasser verbracht.

Der beste Neoprenanzug für Kinder ab 10 Jahren in XS – XL (ab 25°C)

Je nach Kälteempfinden benötigen Kinder in diesem Alter nicht zwingend einen Neoprenanzug bei Temperaturen über 25°C. Falls doch, so ist dieser Shorty sehr zu empfehlen. Auf einen Vollanzug könnt ihr bei diesen Temperaturen eigentlich verzichten, achtet dann bitte aber unbedingt auf ausreichend Sonnenschutz.

Der beste Neoprenanzug für Kinder ab 10 Jahren (S – XL) (zwischen 20°C & 25°C)

Bei Temperaturen unter 25°C empfiehlt sich auf jeden Fall ein Vollanzug. Liegt die Temperatur zwischen 20°C und 25°C ist eine Dicke von 3mm angezeigt und dieser Neoprenanzug sehr empfehlenswert. Bitte berücksichtigt aber, dass bei dieser Dicke die Bewegungseinschränkung doch schon sehr stark ist und Schwimmen sehr anstrengend werden kann.

Der beste Neoprenanzug für Kinder ab 10 Jahren in X – XL (unter 20°C)

Respekt – ihr seid wirklich hart im Nehmen. Bei Temperaturen unter 20°C ist das hier der beste Neoprenanzug für Kinder. Bitte berücksichtigt aber, dass bei dieser Dicke die Bewegungseinschränkung doch schon sehr stark ist und Schwimmen sehr anstrengend wird und nicht mehr so viel Spaß macht. Solche Neoprenanzüge eignen sich besser für andere Wassersportarten als Schwimmen.

Gibt es neben einem Neoprenanzug für Kinder noch eine Empfehlung für ganz große Frostbeulen?

  1. Ein kohlenhydratreicher Snack wie eine Banane kann auch dazu beitragen, dass dein Kind nicht so schnell friert.
  2. Weitere Gliedmaßen bedecken. Für die Füße gibt es auch in kleinen Größen Neoprenfüßlinge, für die Hände Neoprenhandschuhe und den Kopf schützt eine Kopfbedeckung.
  3. Bewegung! Wie an Land auch schützt Bewegung vor dem Auskühlen.
  4. können Neoprenfüßlinge, Handschuhe oder eine Kopfbedeckung vor Unterkühlung schützen.

Beobachtet eure Kinder beim Baden genau. Wenn ein Kind zu zittern beginnt oder gar blaue Lippen hat, sollte eine Badepause eingelegt werden. Ein warmes Getränk und ein dickes Handtuch können das Kind rasch wieder aufwärmen und es kann sich nach kurzer Zeit wieder ins kalte Nass stürzen.

So klappt das Anziehen eines Neoprenanzuges für Kinder

Tatsächlich gibt es Einfacheres als das Anziehen eines Neoprenanzuges. Gerade wenn ich meinen Kindern ihre Vollanzüge anziehe, fühle ich mich danach wie nach einem Marathon. Ganz wichtig: Benutze keine (spitzen) Fingernägel beim Anziehen eines Neoprenanzuges und nimm spitzen oder kantigen Schmuck am besten vorher ab.

  • Zieht den Anzug über ein Bein nach dem anderen. Zieht die Beinöffnung vorsichtig über Fuß und Knöchel und dann bis hin zum Oberschenkel.
  • Achte dabei darauf, dass der Stoff in den Kniebeugen keine Falten wirft und auch sonst nicht verdreht ist.
  • Ziehe das Neopren vorsichtig über die Hüften, bis sich der untere Teil des Anzuges komplett im Schritt liegt.
  • Ziehe dann den Anzug über deinen Oberkörper oder den deines Kindes.
  • Achte auch hier darauf, dass der Stoff keine Falten wird und überall eng anliegt. Ist zu viel Platz, kommt zu viel Wasser zwischen Neopren und Haut und er hält nicht optimal warm.
  • Sobald der Neoprenanzug ganz oben am Oberkörper ist, ziehst du abwechselnd jeweils einen Ärmel an
  • Ziehe das Neopren nach oben, bis es sich an der Oberseite der Schultern befindet.
  • Schließe den Anzug vorsichtig mit dem Reißverschluss und achte dabei darauf, dich mit dem Verschluss nicht im Neopren zu verheddern. Falls vorhanden, kannst du nun auch den Klettverschluss am Hals schließen.
  • Kannst du den Anzug nicht schließen, ist er definitiv zu klein.

Ist ein Neoprenanzug wirklich für jeden geeignet?

Wirkliche Beschwerden kommen beim Tragen eines Neoprenanzuges normalerweise nicht auf. Das Material ist in der Regel sogar gut verträglich und ruft keine allergischen Reaktionen hervor. Aus Sicherheits-Gründen sollten Kinder auch ein Gefühl für das Wasser ohne Neoprenanzug entwickeln. Eine gewisse Toleranz für kaltes Wasser sollte folglich bei einem Kind entwickelt werden. Dann ist es auch für den Ernstfall gewappnet, in dem meistens kein Neopren getragen wird.

Achtet unbedingt darauf, dass der Neoprenanzug nicht nur ausreichend dick ist, sondern auch genügend Bewegungsfreiheit. So kann der Spaß im Wasser auch noch mit anderen Sportarten kombiniert werden.

Neoprenanzug für Kinder 4 Jahre
Neoprenanzug für Kinder

Interview zum Thema Neoprenanzug für Kinder

BECO ist der Marktführer für Aquafitnessgeräte und -ausrüstung in Europa und einer der führenden Anbieter in den Bereichen Schwimmen, Schwimmsport und learn2swim. Beco hat mir bzw. meinen Kindern kostenfrei Neoprenanzüge zur Verfügung gestellt.

Neoprenanzug für Kinder und Schwimmen lernen – meine Meinung

Für uns als Familie (okay für die Kinder und mich) gehört der Ausflug ins Schwimmbad zum Highlight der Woche. Die Kinder haben wahnsinnig viel Spaß, lernen etwas Lebenswichtiges, bewegen sich viel und sind abends wunderbar müde. Aber eben nur, wenn sie auch ins Wasser gehen…und das passiert nicht oder nur sehr kurz, wenn sie frieren.

Für uns gehört also der Neoprenanzug zu den ersten Freibad-Ausflügen des Jahres auf jeden Fall dazu und sie werden intensiv genutzt.

Häufige Fragen im Zusammenhang mit einem Neoprenanzug

Bei den hier verwendeten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Was tragen Kinder unter einem Neoprenanzug?

Am besten trägt dein Kind unter seinem Neoprenanzug enganliegende Badekleidung. Gerade bei Jungs solltest du darauf achten, dass sie keine Badeshorts tragen, sondern eine kurze Badehose.

Wie pflegt man einen Neoprenanzug für Kinder?

Am besten regelmäßig per Hand waschen. Vermeide dabei Spülungen mit Wasser, das über 40 Grad Temperatur aufweist. WICHTIG: Haushaltsübliche Waschmittel sind für Neopren nicht zu empfehlen, da sie die Weichmacher im Material angreifen.

Wird dein Kind unter dem Neoprenanzug nass?

Ja. Das gummiartige Neopren lässt Wasser durch. Dieses Wasser wird durch die körpereigene Temperatur erwärmt und bleibt, wenn der Neoprenanzug eng genug sitzt, zwischen den beiden Schichten und wärmt den Körper.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 3 Average: 5]

9 thoughts on “Der beste Neoprenanzug für Kinder: Worauf Eltern achten sollten”

  1. Hallo Mynia, vielen Dank für die Infos!
    Im Text sind leider sehr viele Rechtschreibfehler. Bitte überarbeiten.

    1. Das Du Dich nicht schämst, so etwas zu schreiben?! Man erhält so wertvolle und KOSTENLOSE Informationen aus goodwill der Autorin. Der letzte Satz ist einfach nur dreist.

      @Mynia: Danke für Deine wertvolle Arbeit!!!!! Wir werden uns umgehend ein Modell bestellen.

  2. Pingback: Meine Center Parcs Packliste - Einfach Reisen mit Kind

  3. Daaaaanke für den Artikel. Der kommt wie gerufen!
    Ich habe eine Ergänzung zum Anziehen vom Vollanzug: wenn man den Fuß in eine (kleine) Gefriertüte steckt, rutscht er schnell und einfach durch das Bein vom Neo.

  4. Hallo!
    Mich würde interessieren, ob du auch bei den ersten Tagen im Freibad den Neopren nach dem Schwimmen anlässt, die Kinder darin abtrocknest und einkuschelst. Dann spielen sie darin und gehen später nochmal ins Wasser…
    Oder ausziehen und abtrocknen?
    Ich frage mich das schon länger. Wenn wir ihn ausziehen, wollen sie ihn verständlicherweise später in nass und kalt nicht wieder anziehen…

    Liebe Grüße
    Dana

    1. Oh gute Frage – da habe ich noch nie so drüber nachgedacht. Wenn wir länger im Freibad sind, dann ist meistens die Sonne draußen und ich lege ihn zum Trocknen in die Sonne. Wenn es kälter ist, dann bleiben wir auch meistens nicht so lange, dass eine zweite Runde Schwimmen noch “drinnen ist”. Aber ich probiere es mal aus.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *