Um die besten Badetaschen geht‘s in diesem Beitrag

Die besten Badetaschen für Familien (incl. Packliste zum Download)

Ich habe lange gesucht und endlich unter all den Badetaschen für Familien die Beste gefunden. Egal ob Schwimmbad oder Strand – für unsere Familie ist sie perfekt. Als Mutter von drei Kindern war ich immer genervt von zu kleinen Rucksäcken, zu großen und unhandlichen Reisetaschen.

Ich zeige dir hier die Badetasche für Familien, die wir nutzen. Außerdem habe ich noch weitere Badetaschen-Modelle getestet, die für uns nicht in Frage kamen, aber vielleicht für deine Bedürfnisse geeignet sind. Und dann habe ich noch die ultimative Packliste für den Badeausflug zum Download für dich zusammengestellt – damit du auch nichts mehr vergisst.

Das Wichtigste in Kürze:

  1. Die meiner Meinung nach beste Badetasche für Familien kannst du direkt kaufen.
  2. Die Abkürzung zum Download der Packliste (kostet natürlich kein Geld) gibt’s hier.
  3. Im Artikel erkläre ich dir genau, warum wir uns für diese Badetasche entschieden haben und welche Eigenschaften sie hat.
  4. Ich zeige dir noch weitere Badetaschen, die für deine Familie vielleicht besser passen.
  5. Außerdem erkläre ich dir, auf welche Kriterien Du achten solltest, wenn du unter all den Badetaschen eine auswählst.
  6. Last but not least zeige ich dir, was du bei einem Ausflug ins Schwimmbad oder an den Strand in die Badetasche packen solltest.

Die Beste aller Badetaschen – für meine Familie

Und hier kommt sie: Die Beste aller Badetaschen für meine Familie. Du erkennst, dass sie ausreichend groß ist, um wirklich alles, was eine vierköpfige Familie für einen Schwimmbadbesuch braucht, zu verstauen. Ist mein Mann noch mit dabei, nehmen wir noch eine zweite mit, aber da gibt’s ja auch ein Paar Hände mehr, das tragen kann. Im Sommer nehmen wir dann meistens noch eine Picknick-Decke mit, aber die kann gut ein Kind tragen. Die Maße sind übrigens L 44,5cm x H 38,5cm x B 24,5cm – also wirklich die Badetasche XXL.

Du erkennst, dass sie über zahlreiche Fächer verfügt. Es gibt insgesamt 9 Stück (7 außen und 2 innen). Die beiden Innentaschen können übrigens mit einem Reißverschluss verschlossen werden, so dass sie sich hervorragend für Schlüssel, Kleingeld oder sonstigen Kleinkram (Haargummis, Spängchen, Sonnencrème usw.) eignen.

Unter vielen Badetaschen die beste. Viele Fächer, viel Stauraum und lässt sich aber gut zusammenfalten.
Für alle die auf der Suche sind nach großen Badetaschen mit vielen Fächern ist dieses Model perfekt.

Die beiden Henkel sind lang genug, so dass man die Tasche problemlos über der Schulter tragen kann. Kleiner Wermutstropfen: Cross-body geht bei diesen Badetaschen nicht.

Das Material ist bis auf den Boden aus durchlässigem Netzgewebe. Für mich ein großer Vorteil, weil so der lästige Sand oder Steinchen nach dem Badeausflug relativ leicht wieder beseitigt werden kann. Der Boden ist aus einem sand – und wasserdichten Material. Die Badetasche ist sehr leicht und vor allem sehr widerstandsfähig. Sie wird bei uns häufig genutzt und beide Exemplare haben bislang noch keine Schäden davon getragen.

Badetaschen lassen sich natürlich auch für andere Zwecke nutzen, bspw. Reisen oder Ausflüge.
Die beste Badetasche für Familien kann auch zweckentfremdet werden. Wir nutzen sie intensiv auf längeren Reisen.

Die gesamte Tasche kann mit einem Reißverschluss verschlossen werden, so dass aus dem Innenraum nichts herausfallen kann.

Wie gesagt, dass Thema Design war für mich nicht wichtig – die Tasche hier, findet sich sicherlich nicht unter den Top 3 der hübschesten Badetaschen wieder – aber das war mir auch wirklich nicht wichtig. Was du aber wissen solltest: Es gibt diese Badetasche auch noch in schwarz – aus mir unerklärlichen Gründen kostet sie in der anderen Farbe aber fast das Doppelte. Kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Weitere Badetaschen für Familien: Die Kombi-Tasche mit Kühlfach

Diese Badetasche ist auch relativ groß und verfügt insgesamt über eine äußere Reißverschlusstasche und fünf äußere Netztaschen. Sie gehört also auch zu den XXL Badetaschen.

Der Clou: Der untere Teil kann per Reißverschluss geöffnet werden und dient dann als Kühlfach für Getränke oder Snacks. Die Schlaufen, die du auf dem Bild erkennen kannst, dienen dazu, Brillen oder Schlüssel sicher zu verstauen. Außerdem verfügt die Tasche über einen Flaschenöffner.

Ansonsten ist sie “unserer Familienbadetasche” sehr ähnlich. Sie lässt sich komfortabel tragen (sowohl in der Hand als auch über die Schulter), kann mit einem Reißverschluss komplett geschlossen werden und auch hier kostet erstaunlicherweise das schwarze Model mehr, als das graue oder blaue.

Badetaschen können auch anders. Diese hat ein integriertes Kühlfach.
Badetaschen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Diese Badetasche hat ein integriertes Kühlfach.

Du stehst eher auf schöne Badetaschen? Dann kommt hier mein Favorit!

Ich gebe es zu: Ich stehe auf Korbtaschen aus Naturmaterialien. Mit drei Kindern leider im Schwimmbad und am Strand nicht sehr praktisch. Aber wenn ich bspw. nur mit einem Kind unterwegs bin – oder gar mal alleine, ist diese schöne Korbtasche mein absoluter Favorit.

Sie gehört aufgrund ihrer Größe immer noch zu den XXL Badetaschen, die Verarbeitung ist gut und sie ist relativ widerstandsfähig. Außerdem kann sie auch cross-body getragen werden.

Mir fehlen für den alltäglichen Familienalltag die unterschiedlichen Fächer und wenn ich mit allen Kindern unterwegs bin, sollte es auch eine Tasche sein, die verschließbar ist, weil sie dann ja schon bis oben hin gefüllt ist.

Auch Korbtaschen gehören zu den Badetaschen. Diese hier kann auch cross-body getragen werden.
Gehört zu den hübschen Badetaschen: Eine Korbtasche

Badetaschen für Familien mit ein bis zwei Kindern

Nicht immer muss die Badetasche groß sein. Unter den kleineren Modellen ist diese wasserdichte Badetasche in unterschiedlichen Designs mein Favorit.

Badetasche im gestreiften Design

Sie verfügt über 45l Fassungsvermögen (17,5cm x 15,7cm x 8cm), fünf Außen- und zwei Innentaschen. Zusätzlich verfügt sie über ein separates wasserdichtes Nassfach, um nach dem Baden dafür zu sorgen, dass nicht alles in der Tasche nass wird.

Badetasche in Flamingo-Optik.

Badetaschen für den Sportunterricht und sportliche Schwimmer

Euer Kind gehört zu den Glücklichen, die noch Schwimmunterricht in der Schule haben? Dann habt ihr sicherlich noch eine weitere Anforderung an eine Badetasche: Sie sollte über ein Nassfach verfügen, das dafür sorgt, dass nach dem Schwimmunterricht der restliche Inhalt der Tasche auch den gesamten Schultag über trocken bleibt. Die Sporttasche von Mein Zwergenland ist mein Favorit. Sie verfügt über ein Nassfach und ist ausreichend groß.

Mir gefällt besonders gut, dass sie personalisierbar ist und man zwischen unterschiedlichen Designs und Farben wählen kann.

Badetaschen in unterschiedlichen Looks und personalisierbar.

Kriterien – so habe ich die besten Badetaschen identifiziert

Jeder hat natürlich unterschiedliche Ansprüche an seine beste Badetasche. Eine ziemlich allumfassende Liste findet ihr hier. Ich habe sie direkt nach meinen individuellen Prioritäten geordnet und beginne mit der wichtigsten:

Größe der Badetaschen: Für mich das wichtigste Kriterium überhaupt. Wenn ich mit drei Kindern alleine ins Schwimmbad gehe, kann ich nicht mit zwei oder gar mehr Badetaschen unterwegs sein. Da muss eine große Badetasche reichen. Auf der anderen Seite sollte sie aber auch gut verstaubar sein, idealerweise sogar zusammenfaltbar.

Unterschiedliche Fächer und Taschen: Ich bin wirklich kein Ordnungsfanatiker, aber bei Badetaschen ist es selbst mir wichtig, dass nicht alles durcheinander fliegt. Ich bevorzuge Badetaschen mit verschiedenen Innen- und Außentaschen oder -fächern, damit ich bspw. Schuhe, Unterwäsche oder Kleingeld immer an einem festen Ort habe.

Tragemöglichkeiten: Für mich war wichtig, dass ich die Tasche bequem mit einer Hand halten kann oder sie alternativ über der Schulter tragen kann oder sogar cross-body. Wollt ihr mit dem Rad ins Schwimmbad fahren, solltest du bei der Wahl der Badetasche sicherlich darauf achten, dass sie auch bequem mit dem Rad transportiert werden kann.

Material: Hier kommt es ganz darauf an, was dir gefällt und wichtig ist: Nachhaltigkeit, Optik, Haltbarkeit, Gewicht, wasserabweisend – das alles kann entscheidend sein, wenn du dich für eine der Badetaschen entscheidest. Für mich war bei der Wahl der Tasche noch entscheidend, dass sie auf einem weichen Material besteht, damit sei – zur Not gequetscht – in den Spind im Schwimmbad passt.

Verschluß: Kein sehr relevantes Kriterium für uns – ob die Tasche jetzt offen ist oder mit einem Reißverschluss oder Kordelzug verschlossen werden kann, war für uns irrelevant. Wertsachen bleiben bei uns eh Zuhause, wenn wir schwimmen gehen. Wichtig war nur, dass sie verschließbar ist.

So sieht die beste Badetasche aus, wenn sie mit dem Reißverschluss verschlossen wird
Praktisch der Reißverschluss, der dafür sorgt, dass nichts herausfallen kann.

Preis: Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Gleich bei den ersten beiden hier vorgestellten Badetaschen bin ich auf ein seltsames Phänomen gestoßen.

Design / Optik: Spielte für mich – leider – überhaupt keine Rolle. Die Funktionalität von Badetaschen stand bei meiner Entscheidung absolut im Vordergrund. Und bei 3 Kindern ist nun mal die Größe der Badetasche entscheidend. Und natürlich habe ich für den Fall, dass ich doch mal ohne Kinder ins Schwimmbad gehe, die schicke Korbtasche im Schrank.

Nassfach: Für unsere Schwimmbad Ausflüge nicht sehr relevant (wir nehmen einfach eine Plastiktüte), aber für viele ein wichtiges Kriterium.

Was kommt eigentlich alles in die Badetaschen? Die Ausstattung für Minimalisten

Wenn ihr wirklich minimalistisch unterwegs seid, oder einfach Platz sparen wollt, braucht ihr eigentlich nur Badebekleidung und für jede Person ein Handtuch. Am besten nehmt ihr Mikrofaserhandtücher – sie sind platzsparend und trocknen schnell. Das alles passt selbst in kleine Badetaschen. Bei kalten Wassertemperaturen darf ein Neoprenanzug natürlich nicht fehlen. Alles zum Thema Neoprenanzug findest du auch hier im Blog.

Badetaschen XXL – das sollte mit Vol. 1

Wenn ihr etwas mehr Platz habt, empfehle ich noch folgende Dinge in eure Badetaschen einzupacken:

  • Badeschlappen
  • Schwimmbrille
  • Schwimmhilfe (wenn es unbedingt sein muss – mehr Infos zu Schwimmhilfen)
  • Wasserspielzeug (Plastiktierchen, Tauchring)
  • Hilfsmittel (Poolnudel, Schwimmbrett, Flossen)
  • SNACKS & etwas zu trinken
  • Plastiktüte für die nassen Sachen

Und wenn ihr ins Freibad oder an den Strand geht, dürfen natürlich noch Sonnencrème, -hut und evtl. UV-Kleidung in der Badetasche nicht fehlen.

Zu sehen ist auf diesem Bild so viel Spielzeug, dass man damit mehrere Badetaschen füllen kann.
Man muss nicht immer alles in die Badetasche packen.

Das sollte mit Vol. 2

Tja – du hast gehofft, dass es das schon war? Also wenn wir ins Freibad gehen – dann war es das auch. Da duschen wir dann zuhause und lassen, alles was man braucht um zu Duschen einfach Zuhause:

  • Ein altes Handtuch, auf das Ihr Euch beim Umziehen stellen könnt*
  • Shampoo / Duschgel für Kinder  
  • Gesichtscreme, Bodylotion*
  • Deo
  • Haarbürste / Kamm
  • Föhn oder Kleingeld für den Föhn im Schwimmbad

Für Freibad und Strand sollte natürlich eine Picknick-Decke o. ä. nicht fehlen.

Packen für den Badeausflug – meine besten Tipps

  1. Badetaschen schon immer gepackt Zuhause stehen haben.
  2. Regelmäßig überprüfen, ob noch ausreichend Haargummis, Kleingeld und Tampons in der Badetasche sind.
  3. Mikrofaserhandtücher verwenden.
  4. Bei uns bekommt jedes Kind noch einen Rucksack mit Snacks. So haben sie auch etwas Verantwortung und sind nach dem Schwimmen erst einmal beschäftigt.
  5. Vergiss niemals die Snacks. Schwimmen macht hungrig. Wirklich.

Packliste zum Download

Du findest meine Packliste zum Download in meinem Shop – für dich natürlich unentgeltlich.

Die Packliste für Badetaschen – alles, was ihr braucht

1 thought on “Die besten Badetaschen für Familien (incl. Packliste zum Download)”

  1. Pingback: Kinder-Schwimmbrillen: Test, Vergleich und Kaufratgeber | heyhobby.de

Comments are closed.