Mädchen mit einer Schwimmbrille für Kinder

Die beste Schwimmbrille für Kinder – Das musst du wissen

Schwimmbrille für Kinder – ein Thema das viele Kinder interessiert. Wie erkennt man eine gute Schwimmbrille für Kinder, was ist eigentlich der Unterschied zu einer Taucherbrille für Kinder und welche ist die beste Schwimmbrille?

Ich bin Mynia – Mutter von drei Kindern und bringe allen drei Kindern das Schwimmen bei. Wir sind also sehr oft im Wasser und ich habe mich intensiv mit dem Thema Schwimmbrille auseinandergesetzt.

Für Eilige: Das Wichtigste zum Thema Schwimmbrille für Kinder

  • Eine Schwimmbrille für Kinder unter 2 Jahren kann ich nicht empfehlen.
  • Als meine Kinder 3-4 Jahre alt waren, war das Model Palma von beco ihre Lieblingsschwimmbrille.
  • Die beste Schwimmbrille für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren ist die arena Spider Mask.
  • Die beste Schwimmbrille für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ist die arena Spider Junior.
  • Die Schwimmbrille mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis für Kinder ab ca. 4 Jahren ist das Model Limuwa von beco.
  • Wichtige Entscheidungskriterien beim Kauf einer Schwimmbrille für Kinder findest du weiter unten.
  • Eine Schwimmbrille für Kinder sollte erst zum Einsatz kommen, wenn dein Kind auch ohne Brille tauchen und schwimmen kann.
  • Wenn du überlegst, deinem Kind Schwimmen beizubringen, habe ich viele Tipps für dich.
  • Bei einer Schwimmbrille für Kinder ist die Nase immer frei. Bei einer Maske oder Taucherbrille für Kinder ist die Nase immer bedeckt.
  • Schnorchelmasken sind eine Kombination aus Schnorchel und Tauchmaske. Für Schwimmanfänger sind sie aber nicht zu empfehlen.
  • Eine Schwimmbrille macht dann Sinn, wenn ihr oft in gechlortem Wasser unterwegs seid und dein Kind empfindlich auf das Chlor reagiert.
  • Kinder Taucherbrillen sollten auch wirklich nur zum Tauchen und Schnorcheln verwendet werden.
  • Das Wichtigste bei einer Schwimmbrille für Kinder: Sie muss gut sitzen. Dafür gibt es einen einfachen Test.
Schwimmbrille für Kinder – Darum geht’s in diesem Artikel

Welche Schwimmbrille für Kleinkinder verwenden?

Kleinkinder – also Kinder mit 1-2 Jahren – können meiner Meinung nach völlig auf eine Brille verzichten. Bei ihnen sollte die Priorität darauf liegen, ihnen die wichtigen Grundlagen des Schwimmens zu vermitteln. Und da gehört das Tauchen mit offenen Augen nun einmal dazu.

Eine Schwimmbrille für Kleinkinder? Meiner Meinung nach eine unnötige Anschaffung.

Die beste Schwimmbrille für Kinder ab 2 Jahren

Das Model arena Spider Mask ist für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren das beste Model. Sie hält relativ viel Wasser von den Augen ab. Dadurch, dass es nicht zwei separate Gläser sind, sondern eines (hier spricht man auch von einer Schwimmmaske), können auch jüngere Kinder die Brille schon früh selbstständig anziehen. Grundsätzlich scheint es so, dass Schwimmmasken eigentlich nicht so gut sitzen, weniger flexibel sind und mehr Wasser einlassen. Bei diesem Model wirkt die Scheibe etwas kleiner als bei anderen Schwimmmasken, daher schneidet sie bei der Dichtigkeit ganz gut ab.

Die beste Schwimmbrille für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

Die arena Spider Junior ist eine tolle Schwimmbrille für Kinder. Durch einen Knopf am Hinterkopf ist sie ganz einfach anzupassen, sie hält dicht und beschlägt kaum.

Die Lieblingsschwimmbrille meiner Kinder

Als meine Kinder noch jünger waren, waren sie ganz vernarrt in die lustig designte Brille Palma von Beco. Tatsächlich hat die Brille kaum beschlagen, sieht super aus und war vom Sitz her okay. Dadurch, dass sie relativ groß ist, ist sie beim wilden Springen schon mal abgerutscht.

Die Schwimmbrille mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis für Kinder (ca. 4 Jahre)

Das Model Limuwa von beco hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. In dem hier verlinkten Set ist auch noch eine Badehaube dabei. Bei dieser Brille ist sogar der Nastensteg verstellbar. Allerdings dürften das die wenigsten jüngeren Kinder selber schaffen, da es doch recht kniffelig ist.

Schwimmbrille für Kinder: Auf diese Punkte solltest du beim Kauf achten

1. Der Preis
Meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn viel Geld für eine Kinder Schwimmbrille auszugeben. Meine Kinder sind rabiat im Umgang mit allem. Sie haben auch keine Gnade mit Schwimmbrillen. Die verkratzen, werden vergessen oder werden so zweckentfremdet, dass die Gummizüge ausleiern.

2. Die richtige Größe der Schwimmbrille für Kinder
Hier gibt es zwei Strategien: Wenn ihr euer Kind eigentlich von der Schwimmbrille entwöhnen wollt, solltet ihr sie etwas zu groß und zu locker kaufen. Wenn ihr aber wollt, dass sie richtig sitzt – bspw. um die Augen vor Chlor zu schützen – solltet ihr auf die korrekte Größe achten. Dafür gibt es einen einfachen Test: Setze deinem Kind die Schwimmbrille auf und drücke sie leicht an. Dabei ist sie nicht mit dem Band am Hinterkopf befestigt. Die Brille sollte nun einen leichten Unterdruck erzeugen und wie von selbst haften bleiben. Hält sie so ca. 3 Sekunden – ist das genau die richtige Größe.

Schwimmbrille für Kinder – die richtige Größe ist entscheidend.

3. Dichtigkeit
Hält die Brille ausreichend Wasser vom Auge fern. Das hängt natürlich mit der Größe zusammen sowie der Form des Kopfes, aber auch mit Design, Schnitt und Beschaffenheit des Silikons.

4. Anpassbarkeit & Handling
Schwimmbrillen sollten auch für das Kind leicht verstellbar sein – ein Kriterium, an dem meiner Meinung nach viele Brillen scheitern. Außerdem sollte eine Schwimmbrille für Kinder so gebaut sein, dass sich das Kind die Brille auch selbst anziehen kann.

5. Sicht
Es gibt sie nicht, die Schwimmbrille für Kinder, die nicht beschlägt. Aber es gibt Modelle, die schneller beschlagen als andere. Die von mir ausgewählten Modelle beschlagen wenig und wenn, dann sehr spät.

Schwimmbrille für Kinder – Warum eigentlich?

1. Eine Schwimmbrille schützt die Augen

Wir alle kennen das: Rote Augen nach einem ausgedehnten Schwimmbadbesuch. Vielleicht erinnert Ihr Euch auch noch an Eure ersten Ausflüge ins Schwimmbad und an ein brennendes und stechendes Gefühl in den Augen?

Dafür sind die sog. Chloramine verantwortlich. Diese entstehen, wenn Chlor sich mit Schmutzpartikeln verbindet – übrigens einer der Gründe, aus denen man sich immer vor dem Sprung ins Wasser abduschen sollte! 

Chloramine reizen die Bindehaut und stören den Tränenfilm, der das Auge vor dem Austrocknen schützt. Als Folge werden die Augen rot und brennen empfindlich – und genau davor kann eine Schwimmbrille die Augen schützen. Viele Schwimmbrillen haben mittlerweile sogar einen UV-Filter, der empfindliche Kinderaugen im Freibad zusätzlich vor Sonnen-Strahlung schützt.

2. Eine Schwimmbrille für Kinder verbessert die Sicht unter Wasser

Schwimmbrillen verbessern die Sicht unter Wasser und helfen bei der Orientierung. Auch werden Mitschwimmer oder Hindernisse frühzeitig erkannt. Das ist für den jungen Schwimmanfänger jetzt noch nicht das durchschlagende Argument – für (angehende) Profis jedoch extrem wichtig. Daher ist die Schwimmbrille aus dem Schwimmsport heute nicht mehr wegzudenken und es gibt die unterschiedlichsten und technisch sehr ausgefeilten Varianten, die zum Einsatz kommen. Eine Schwimmbrille für Kinder sollte aber nicht gleich von Anfang an eingesetzt werden.

Eine Schwimmbrille für Kinder verbessert die Sicht unter Wasser.

3. Starke Kurzsichtigkeit

Euer Kind ist stark kurzsichtig? In einem solchen Fall kann es sinnvoll sein, auf eine Schwimmbrille mit Sehstärke zurückzugreifen, um Eurem Kind auch ein tolles visuelles Erlebnis unter Wasser zu ermöglichen. In diesem Fall spricht man auch von optischen Schwimmbrillen.

4 Gründe Warum du auf eine Schwimmbrille für Kinder möglichst lange verzichten solltest

1. Verletzungsgefahr einer Schwimmbrille für Kinder

Ab einer gewissen Tauchtiefe besteht die Gefahr das Auge durch einen relativen Unterdruck zu schädigen (sog. Barotrauma). Daher empfiehlt die DLRG, dass mit Schwimmbrillen nur bis zu 2 Meter tief und maximal 30 Sekunden getaucht werden sollte. Auch können durch den Druck der Brillenränder auf das Auge Lidhämatome entstehen.

2. Gewöhnungseffekt durch eine Schwimmbrille für Kinder

Gewöhnt sich das Kind erst einmal an das Tauchen bzw. Schwimmen mit Schwimmbrille, kann es sehr schwer werden, es wieder von der Brille zu “entwöhnen”. Das mag auf den ersten Blick nicht wie ein großes Problem erscheinen. Aber, was, wenn dein Kind in Panik gerät, wenn es mal unvorbereitet ohne Brille ins Wasser fällt?

Die beste Schwimmbrille für Kinder: Etwa keine Schwimmbrille?

3. Sicheres Schwimmen mit Schwimmbrille?

Ohne Schwimmbrille Schwimmen zu können, ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt. Die DLRG spricht zu Recht davon, dass jeder (gerade Kinder) in der Lage sein muss, sich auch ohne Schwimmbrille im Wasser zu orientieren und zu bewegen. Nur dann ist ein sicheres Schwimmen gewährleistet. Also logische Konsequenz:

4. Kein Abzeichen mit Schwimmbrille

Die deutschen Schwimmabzeichen dürfen grundsätzlich nur ohne Schwimmbrille absolviert werden – es geht hier schließlich um sicheres Schwimmen und Wasserkompetenz – auch in extremen Situationen. Und in solchen ist eine Schwimmbrille nicht immer zur Hand.

Schwimmbrille für Kinder vs. Taucherbrille für Kinder – was ist der Unterschied

Kurz gesagt: Bei einer Schwimmbrille ist die Nase frei, bei einer Taucherbrille oder auch Tauchmaske ist die Nase bedeckt. Und genau deswegen rate ich stark davon ab, eine Taucherbrille zum Schwimmenlernen oder Schwimmen einzusetzen. Wenn es ums Schnorcheln geht (aber das machen in der Regel auch eher die älteren Kinder), haben Kinder mit einer Taucherbrille tolle Erlebnisse. Beim Schwimmenlernen hat sie allerdings nicht verloren. Andere Tipps rund um das Thema, wie du deinem Kind das Schwimmen beibringst, habe ich an anderer Stelle für dich zusammengefasst.

Warum? Ist die Nase dicht wie bei einer Kinder Taucherbrille, nimmst du deinem Kind die Möglichkeit, die korrekte Atmung beim Schwimmen zu erlernen und zu trainieren. Außerdem kann dein Kind sich so nicht an das Gefühl von Wasser an und in den Augen gewöhnen.

Spezialfall: Schnorchelmasken für Kinder

Schnorchelmasken kombinieren einen Schnorchel und eine Tauchermaske in einem. Bei Vollmasken gibt es kein Mundstück, kann frei durch Mund und Nase geatmet werden. Vorteile sind, dass die Maske nicht beschlägt und bei richtigem Sitz wasserdicht abschließt. Außerdem kann man durch die spezielle Bauweise auch tauchen, ohne dass sich Wasser im Schnorchel ansammelt.

Vollmaske für Kinder im Hai-Design

Gefahr der Vollmasken: CO2 Vergiftung

Nachdem es im Jahr 2018 zu ungewöhnlich vielen tödlichen Badeunfällen auf Hawaii kam, wurden die Vollmasken verdächtigt, für diese Todesfälle verantwortlich zu sein. Es gibt ein zumindest theoretisches Risiko einer Kohlendioxidvergiftung, wenn bei diesen Masken die ausgeatmete Luft nicht vollständig nach außen geleitet wird und wieder eingeatmet wird (sog. Pendelatmung).

Empfehlung: Schnorchelmaske für Kinder

Grundsätzlich ist eine Schnorchelmaske für Schwimmanfänger nicht empfehlenswert. Kinder sollten erst einmal die Grundlagen des Schwimmens sicher beherrschen, bevor sie sich ans Schnorcheln wagen. Beim Kauf der Maske solltet ihr darauf achten, dass die Maske so gebaut ist, dass die oben erklärte Pendelatmung nicht möglich ist. Beim Kauf erkennt ihr das u. a. daran, dass die Maske gemäß 2 PfG 2609:2019-04 geprüft wurde. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, nutzen wir diese Hai-Maske von Khroom (gibt’s auch noch in anderen Ausführungen). Für meine Kinder war eher das Design ausschlaggebend, für mich das Verhindern der Pendelatmung. Bei diesem Modell wird die ausgeatmete Luft durch seitliche Schlitze nach außen geleitet. Sie ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. So ganz kann ich noch nicht glauben, dass sie meiner Tochter (wird im Sommer 5) auch wirklich gut passen wird, aber wir werden es versuchen und ich hier berichten.

Keine Schwimmbrille für Kinder, aber eine Schnorchelmaske: Die Khroom Hai-Maske.

Empfehlung: Wann solltet ihr eine Schwimmbrille für Kinder verwenden

Wenn ihr gerade erst anfangt mit eurem Kind ins Schwimmbad zu gehen: Gar nicht.

Seid ihr schon eine Weile dabei und erzielt keine Fortschritte (Kind weigert sich, Augen unter Wasser zu öffnen oder taucht nicht mit dem Kopf unter), dann greif ruhig auf die Brille zurück. So kann euer Kind erst einmal Fortschritte machen und hat auch weiterhin Spaß.

Und wenn dein Kind sehr empfindlich auf das Chlor reagiert, bspw. gerötete Augen oder auch noch nach dem Schwimmen schmerzende Augen, dann solltest du eine Brille einsetzen.

Von meinen Kindern reagiert meine mittlere Tochter auch sehr empfindlich auch Chlor – daher ist sie den Großteil des Badeausflugs mit Brille unterwegs.

Schwimmbrille für Kinder – so machen wir’s

Ich achte darauf, dass die Kinder am Anfang eines jeden Schwimmbadbesuches die Brille nicht tragen. Wenn ich weiß, dass wir die nächsten Tage auch schwimmen gehen werden, dann frage ich sie nach 10 – 15 Minuten aktiv, ob sie nicht eine Brille aufsetzen möchten. Wohlwissen, dass gerade die beiden Großen, die schon viel tauchen, sehr empfindlich aufs reagieren.

Ich selber tauche übrigens immer mit geschlossenen Augen, oder trage eine Schwimmbrille. Ich trage harte Kontaktlinsen und wie ich am eigenen Leib erfahren musste, bleiben die nämlich unter Wasser nicht auf dem Auge haften. Das können nur weiche Linsen.

Die häufigsten Fragen rund um das Thema Schwimmbrille für Kinder

Warum keine Schwimmbrille für Kinder

Eine Schwimmbrille birgt immer die Gefahr, dass sich dein Kind an die Brille gewöhnt und nicht mehr ohne ins Wasser möchte. Im Ernstfall gerät es dann evtl. schneller in Panik, wenn es mal ohne Brille ins Wasser fällt.

Wie groß sollte eine Schwimmbrille für Kinder sein?

Um herauszufinden, ob die Schwimmbrille die richtige Größe hat, gibt es einen einfachen Test: Setze die Schwimmbrille auf die Augen und drücke sie leicht an. Dabei ist sie nicht mit dem Band am Hinterkopf befestigt. Die Brille sollte nun einen leichten Unterdruck erzeugen und wie von selbst haften bleiben. Hält sie so ca. 3 Sekunden – ist das genau die richtige Größe.

Welches ist die beste Schwimmbrille für Kinder mit Nase?

Eine Schwimmbrille mit Nase ist eine Taucherbrille und sollte auch nur zum Schnorcheln oder Tauchen eingesetzt werden. Daher hat sie beim Schwimmenlernen genau wie auch eine Schnorchel- oder Vollmaske nichts verloren.

Warum keine Schwimmbrille im Schwimmunterricht?

Im Schwimmunterricht sollten Kinder zu sicheren Schwimmern entwickelt werden. Dazu gehört auch, dass sie ohne Schwimm- oder Taucherbrille durch’s Wasser kommen.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 4 Average: 4]

Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate-Links

4 thoughts on “Die beste Schwimmbrille für Kinder – Das musst du wissen”

  1. Jürgen Strauch

    ja ganz großes Thema, gerade wenn das Kind sich an die Schwimmbrille gewöhnt hat und will eine Abzeichen machen?? Watt nu? Ach es wird schon gehen und der Schein wird schon ausgestellt …… und dann mit Freischwimmerabzeichen sich als sicherer Schwimmer zeigen…. von Anfang an OHNE…. das ist Wasserbewältigung.

    1. Online Schwimmschule

      Hi Jürgen, danke für deinen Kommentar. So soll es eigentlich ja nicht sein. Laut Prüfungsordnung der DLRG sind die Abzeichen OHNE Hilfsmittel wie Schwimmbrille etc. zu absolvieren. Da weisen wir auch immer drauf hin – aber gut, dass Du noch einmal nachhakst – vielen Eltern ist das nicht bewusst.

  2. Pingback: Schwimmhilfen ja oder nein - Die richtige Wahl für Dein Kind

  3. Pingback: Seepferdchen: Die erste richtige Prüfung im Leben? - ONLINE SCHWIMMSCHULE

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *