ONLINE
SCHWIMMSCHULE

Schwimmenlernen im Urlaub: Diese Hotels eignen sich!

Der Sommer naht und damit auch die Fragen: Kann mein Kind bis zum Sommerurlaub schwimmen? Was machen wir, wenn wir bis dahin keinen Schwimmkurs finden? Viele Eltern stellen sich gerade diese Fragen, da die Wartelisten für Schwimmkurse in ganz Deutschland überfüllt sind. Es gibt einfach zu wenig Schwimmkurse für die große Nachfrage, die seit den Bäderschließungen während Corona nur noch gestiegen ist. Deswegen mein Vorschlag: Deinem Kind das Schwimmenlernen im Urlaub beibringen!

Wie du deinem Kind das Schwimmenlernen selbst beibringst, erfährst du hier. Und welche Hotels sich im deutschsprachigen Raum zum Schwimmenlernen eignen, das schauen wir uns in diesem Beitrag an!

Ich habe ausgewählte Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz recherchiert, analysiert und bewertet. Hauptkriterium: Sind sie geeignet, um Kindern dort das Schwimmenlernen im Urlaub beizubringen? Unter anderem habe ich mir folgende Punkte angeschaut: 

  • Hat das Hotel mindestens ein Becken mit warmem Wasser (mind. 30 Grad)?
  • Wie viele tiefe Becken (> 1,20m Wassertiefe) gibt es?
  • Wie viele Babybecken (< 50cm Wassertiefe) gibt es?
  • Wie viele mitteltiefe (zwischen 50 und 120cm) gibt es?
  • Gibt es sowohl Indoor- als auch Outdoorbecken?
  • Gibt es ein Spaßangebot (zum Beispiel Rutschen, Fontänen, Strudel)?

In diesem Beitrag findest du nur Hotels, die diese Kriterien erfüllen. Außerdem habe ich mir die Umgebung angeschaut, um sicherzustellen, dass du dort alles findest, was ihr für den perfekten Familienurlaub benötigt.

3-Sterne-Hotels zum Schwimmenlernen im Urlaub

Adresse: Burgstraße 15, 97688 Bad Kissingen / Google Maps Link

Zuerst stelle ich dir ein Hotel in Deutschland vor. Im Herzen von Bad Kissingen in Franken wartet dieses 3-Sterne Familienhotel auf euch. Es gibt ein großes Innenbecken mit separatem Kinderbereich und einer angenehmen Wassertemperatur von 30 Grad. Vom zweiten Innenbecken – mit Wasserliegen und Sprudel – könnt ihr direkt ins Außenbecken schwimmen. Doch neben der Wasserwelt ist vor allem der 1200 Quadratmeter große Indoor-Spielplatz hervorzuheben! Bei Bedarf gibt es auch eine Kinderbetreuung (bis 15 Jahre), damit du es dir auch mal in einer Kosmetikbehandlung oder Massage gut gehen lassen kannst. 

Und als Kissingerin muss ich an der Stelle natürlich noch einige Worte über Bad Kissingen verlieren: Sei 2021 ist Bad Kissingen (gemeinsam mit anderen bedeutenden Kurbädern wir Baden Baden oder dem tschechischen Karlsbad) Welterbe. Das hört sich jetzt vielleicht nicht unbedingt familienfreundlich an, aber gerade für Familien mit jüngeren Kindern gibt es in der bekanntesten Kurstadt Deutschlands sehr viel zu entdecken und erleben. In Sachen Schwimmbad sei noch das Terrassenschwimmbad  und die KissSalis-Therme erwähnt.

Wer eine Abwechslung vom Schwimmen braucht, findet die sicherlich in der nahegelegenen Rhön beim Wandern oder im Freizeitpark auf der Wasserkuppe (im Winter auch ein tolles Skigebiet) oder den idyllisch gelegenen Wildpark Klaushof.

Adresse: Zum Upland 8, 34519 Diemelsee / Google Maps Link

Welches Kind möchte nicht mal auf einem Bauernhof übernachten und umringt von Ponys, Hasen, Ziegen, Schafen und Hühnern aufwachen, spielen und den Tag genießen? Genau das könnt ihr im Ottonenhof im Sauerland Wirklichkeit werden lassen! Der Ferienhof ist komplett autofrei, es gibt einen eingezäunten Spielplatz und alle Spielgeräte sind TÜV-geprüft. Die Familie Rummel weiß ganz genau, was zum perfekten Familienurlaub dazugehört und das ist merkt man! Es gibt einen Spielplatz, Bolzplatz, Maislabyrinth, Forellenteich, Streichelzoo und sogar ein Strohzelt zum Spielen. Leider hat der Ferienhof kein eigenes Schwimmbad. Doch es gibt 3 tolle Schwimmbäder zum Schwimmenlernen im Urlaub in der Nähe: Das Familien- und Erlebnisbad Heringhausen, das Arobella in Bad Arolsen und das Willinger Lagunen-Erlebnisbad (wird gerade renoviert und eröffnet 2023 wieder).

4-Sterne-Hotels zum Schwimmenlernen im Urlaub

Adresse: Rudolf-Breitscheid-Straße 19, 18225 Ostseebad Kühlungsborn / Google Maps Link

Weiter geht es mit dem ersten 4-Sterne-Hotel. Direkt am Strand von Kühlungsborn an der Ostsee erwartet euch das Strandhotel Kühlungsborn! Nicht nur die Aussicht auf tosende Wellen ist beruhigend, sondern auch der Wellnessbereich. Egal was für ein Wetter draußen tobt: Hier könnt ihr bei 32 Grad Raumtemperatur in Ruhe drinnen schwimmen. Alle Schwimmbecken sind mit echtem Ostseewasser aus der hauseigenen Filteranlagen befüllt. Quasi wie Schwimmen im Meer! Es gibt ein 25m Sportbecken sowie ein 70 Quadratmeter großes Attraktionsbecken mit Massagedüsen, Sprudel und Gegenstromanlage. Für die ganz Aktiven werden auch Fitnesskurse im Wasser angeboten!

Nach dem Schwimmenlernen kannst du mit deiner Familie einen langen Spaziergang am Strand machen oder in die nahegelegene Stadt Rostock fahren.

Adresse: Vispastrasse 52, 3920 Zermatt, Schweiz / Google Maps Link

In diesem erstklassigen Resort könnt ihr umgeben von der Zermatter Natur und Bergwelt das ganze Jahr drinnen und draußen Schwimmenlernen! Und das Beste daran: Alle drei Pools sind zwischen 34 und 36 Grad warm. Die Poollandschaft ist in Familien- und Adults-Only-Bereiche eingeteilt. So finden alle Urlauber ihre Entspannung! Es gibt Sprudel, Massagedüsen und Nackenschwall. Zudem sind alle Pools CO2-frei betrieben. Außerdem bietet das La Ginabelle eine Kinderbetreuung und regelmäßiges Programm im Kinderclub “Murmeli” an. Mitunter können die kleinen Gäste dort in Zermatt Schlittenfahren gehen, an der Mini-Playback-Show oder Kino teilnehmen und gemeinsam mit anderen Ferienkindern zu Abend essen.

Die Gegend rund um das Resort und Zermatt eignet sich im Winter wunderbar zum Skifahren. Im Sommer könnt ihr einen Urlaub in den Bergen mit Wandern oder Radfahren genießen.

Adresse: Laurentius Leiteweg 26A, 6533 Fiss in Tirol, Google Maps Link

Im Baby- und Kinderhotel Laurentius kannst du mit Kindern jeden Alters anreisen und einen tollen Urlaub verbringen. Die gesamte Region Serfaus-Fiss-Ladis hat sich dem Familienurlaub verschrieben – und das nicht nur im Winter zum Skifahren. Auch im Sommer findet ihr hier eine Menge Aktivitäten! Zum Schwimmenlernen braucht ihr das Hotel nicht mal verlassen: Die Familienwasserwelt bietet alles, was ihr zum Üben braucht! Es gibt einen großen Familienpool mit einer einzigartigen Racerrutsche, einen Außenpool mit tollem Bergpanorama und sogar eine Familiensauna. Babys fühlen sich im Babypool mit 15 Zentimeter Wassertiefe wohl, während Kleinkinder ihren eigenen Kinderpool mit 30 Zentimeter Wassertiefe haben.

Adresse: Buchauer Straße 3 / 6212 Eben am Achensee / Google Maps Link

Als ob die wunderschöne Landschaft und der kristallklare Achensee nicht Grund genug wären für einen Urlaub: Das Familienresort Buchau wird euch umhauen! Auf über 25.000 Quadratmeter werden deinen Kindern sowohl indoor als auch outdoor traumhafte Ferien geboten. Zu den Indooraktivitäten gehören unter anderem Klettern, Reiten, Kino und Tischtennis. Draußen können deine Kinder auf dem Spielplatz toben, im Hochseilgarten klettern gehen oder 3D Bogenschießen ausprobieren. Darüber hinaus eignet sich das Hotel auch zum Schwimmenlernen im Urlaub! Es gibt ein 20 Meter langes Hallen- und Freibad, das ganzjährig beheizt wird und mit tollem Bergblick lockt. Das Zwergenbad bietet den Allerkleinsten Wasserspaß inklusive Elefantenrutsche und mit Wasser spritzenden Fischen. Des weiteren ist die Wassertiefe ebenfalls auf Kleinkinder abgestimmt. Adrenalin pur erwartet deine Familie dann auf der Reifen-Wasserrutsche. Wenn ihr etwas mehr Rückzug wünscht, könnt ihr euch im Sommer im Badeteich abkühlen und das Panorama genießen. 

5-Sterne-Hotels zum Schwimmenlernen im Urlaub

Adresse: Sonnenalp 1, 87527 Ofterschwang / Google Maps Link

Unser erstes Hotel in der 5-Sterne-Kategorie lässt keinen Wunsch offen. Wenn du auf der Suche nach der perfekten Kombination aus Schwimmen, Wellness und Natur bist, dann bist du in der Sonnenalp in Bayern genau richtig! Ich könnte stundenlang über das Bergpanorama, die Gastronomie und Golfmöglichkeiten schreiben. In diesem Beitrag geht es aber um Schwimmenlernen im Urlaub, deswegen konzentriere ich mich darauf! Das Hotel hat insgesamt 12 (!) Pools und 2 natürlich angelegte Seen. Ihr könnt also jeden Tag einen neuen Pool ausprobieren! Es gibt einen Sportpool, einen 3,4 Meter tiefen Sprungpool mit Ein-Meter-Sprungbrett und ein beheiztes Außenbecken. Als Familie könnt ihr gemütlich im 36 Grad warmen Family-Whirlpool entspannen. Oder ihr übt im 30-Grad warmen Innenpool den Seestern. Wenn deine Kinder keine Lust mehr auf Wasser haben, können sie sich auf dem Naturspielplatz austoben, während ihr im adults-only Spa eure Ruhe genießt. 

Das Hotel Sonnenalp liegt im Allgäu und somit in einem traumhaften Wander- und Fahrradgebiet. Im Winter könnt ihr dort außerdem Skifahren oder Rodeln gehen. Weitere Aktivitäten für Familien mit Kindern im Allgäu findet ihr hier: https://einfachreisenmitkind.de/ausflugsziele-im-allgaeu-mit-kinder/

Adresse: Kaiserweg 1, A-6353 Going am Wilden Kaiser / Google Maps Link

Das Hotel liegt nicht nur in einer Spitzenlage mit fantastischen Aussichten auf den Wilden Kaiser, es punktet auch in Sachen Schwimmenlernen. Das Haus hat eine eigene Wasserquelle, die nicht nur beim Abendessen zum Trinken serviert wird, sondern auch für die verschiedenen Pools und Wellnessbereiche genutzt wird. Der Stanglwirt hat eine große Indoor- und Outdoor-Pool-Landschaft, in der deine gesamte Familie auf ihre Kosten kommt. Der Felsen-Outdoor-Pool hat angenehme 32 Grad, sodass es sich dort auch bei kühleren Temperaturen gut aushalten lässt. Deine Kinder bekommst du so schnell sicher nicht aus der Kinderwasserwelt weg. Dort warten nämlich Rutschen, Fontänen, Wasserfälle, Wasserstrudel und sogar ein Poolkino auf sie! Für sportbegeisterte Erwachsene gibt es auch ein 25m-Sportbecken, indem man sogar seine Zeit messen kann.

Die Gegend rund um den Wilden Kaiser ist landschaftlich wirklich atemberaubend. Wenn du auf der Suche nach einem Aktivurlaub bist, liegst du mit dem Stanglwirt genau richtig. Wandern, Klettern, Reiten, Golfen, Tennis spielen, Rad fahren, Ski fahren – hier ist jedenfalls alles möglich!

Adresse: In Elmau 2, 82493 Krün / Google Maps Link

Das 5* Hotel Schloss Elmau verfügt über einen 25m Indoor-Pool (32°C), der langsam abflacht. Die Treppe, die in den flachen Bereich hineinführt, eignet sich wunderbar zum Tauchen und Schwimmenlernen als Anfänger. Vor der wohl schönsten Freibadkulisse Deutschlands können schon etwas erprobtere Schwimmer bei einer Wassertemperatur von 27°C mit großartigem Alpenpanorama ihre Bahnen ziehen. Darüber hinaus lädt der direkt angrenzende Bolzplatz zum Ballspielen ein und auch den ca. 15 Meter entfernten Spielplatz hast du als Elternteil von der Liege am Pool gut im Blick. Für wasserbegeisterte Erwachsene gibt es im hoteleigenen Badehaus noch drei weitere Pools mit 18m, 20m bzw. 25m Bahnenlänge.

Besonderes Highlight: Nur 3 Kilometer entfernt vom Hotel liegt der wunderbare Ferchensee, der im Sommer bei glasklarem Wasser und Temperaturen von 22° bis 25°C zum Baden, Schwimmen und Fische beobachten einlädt. Mit anderen Worten: Der perfekte Urlaub.

Adresse: Roland Mack, Ring 3, 77977 Rust / Google Maps Link

Abschließend gibt es noch einen Geheimtipp von mir! Der Europapark ist als Deutschlands größter Freizeitpark bekannt. Doch kennst du schon das 4-Sterne-Hotel Krønasår direkt nebenan? Streng genommen sollte ich es nicht in die Wertung hier aufnehmen, da es sich nicht zum Schwimmenlernen im Urlaub eignet. Aber das Hotel ist so außergewöhnlich und toll, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte! Wenn ihr einfach mal Abwechslung sucht und Spaß haben wollt, ist die Wasserwelt wirklich zu empfehlen. Weiterer Bonus: Die Nähe zum Erlebnisbad Rulantica

*Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Bei Buchung über den Link entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten.

Ähnliche Beiträge

Rafal hat seiner Tochter das Schwimmen beigebracht.

Interviewserie: “Schwimmkurs à la Papa”

In unserer Interviewserie sprechen wir immer wieder Eltern, die ihren Kindern das Schwimmen selber beigebracht haben – also einen eigenen privaten Schwimmkurs absolviert haben. Heute steht Euch Rafael Rede und Antwort. Er hat seiner Tochter diesen Sommer das Schwimmen beigebracht.

Tiefer eintauchen »