Seepferdchen Prüfung - alles, was du wissen musst.

Seepferdchen Prüfung: Alle Wichtigen infos

Die Seepferdchen Prüfung. Du erinnerst dich? Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst? Diese Aufregung vor der Prüfung? Und Erleichterung, Freude und ganz viel Stolz nach der erfolgreich bestandenen Prüfung? Oder vielleicht hat dein Kind schon das Seepferdchen erschwommen? Dann hast du vielleicht ein riesiges Grinsen auf dem Gesicht, wenn du an den Tag zurückdenkst? Ja – das alles ist das Seepferdchen. Aber Seepferdchen ist auch noch einiges andere…heute räume ich mal mit ein paar Mythen auf und erkläre, was genau beim Seepferdchen passiert.

Das Wichtigste vorneweg

  • Auch mit Seepferdchen Abzeichen ist dein Kind noch kein sicherer Schwimmen. Achte immer auf dein Kind, wenn ihr im oder am Wasser seid.
  • Den Ablauf der Seepferdchen Prüfung erkläre ich dir gleich als erstes.
  • Das Seepferdchen ist das erste der deutschen Schwimmabzeichen.
  • Ja – bei der Seepferdchen-Prüfung fallen Kosten an. Diese sind aber überschaubar.
  • Die Baderegeln sind Teil der Prüfung. Ganz einfach kann sie dein Kind mit dem Baderegel-Memory lernen.
  • Prüfungsleistungen beim Seepferdchen: Dein Kind muss vom Beckenrand ins Wasser springen und anschließend 25m schwimmen (eine Bahn), aus schultertiefem Wasser einen Gegenstand aus dem Wasser ertauchen. Außerdem muss es die Baderegeln herunterbeten können.

Wie läuft die Seepferdchen Prüfung ab?

Folgendes, muss man bei der Seepferdchen Prüfung machen:

  • Die Baderegeln aufsagen
  • Vom Beckenrand springen und
  • Anschließend 25 Meter in Grobform zurücklegen.
  • Dabei muss während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausgeatmet werden.
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser.

Du wunderst dich über diese Regeln? Stimmt, da hat sich vor Kurzem einiges geändert. Das gesamte Update zu den neuen Prüfungsregeln für Schwimmabzeichen hat die Bild-Zeitung sehr übersichtlich dargestellt, denn auch bei Bronze, Silber und Gold gab es im Jahr 2020 einige Anpassungen.

Eine tolle Möglichkeit die Baderegeln zu lernen, bietet übrigens das Baderegel-Memory der Online Schwimmschule.

Perfekt zur Vorbereitung für die Seepferdchen Prüfung: Das Baderegel-Memory

No Gos bei der Seepferdchen-Prüfung

Die Seepferdchen Prüfung dient ja dazu, dass der Prüfling nachweist, dass er bestimmte Grundfertigkeiten des Schwimmens bereits beherrscht. Dabei dürfen keine Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Bedeutet die Prüfung gilt als nicht bestanden, wenn bspw. Schwimmhilfen oder -bretter, -hilfen oder eine Schwimmbrille eingesetzt wird. 

Seepferdchen-Prüfung geht nur ohne Schwimmhilfe
Bei der Seepferchen-Prüfung nicht erlaubt: Schwimmhilfen

Auch nicht erlaubt beim Seepferdchen Abzeichen: Der Einsatz eine Neoprenanzuges, denn auch der verleiht dem Träger etwas Auftrieb.

Beim Seepferdchen Abzeichen nicht erlaubt: Neoprenanzug und Schwimmbrille.
Beim Seepferdchen Abzeichen nicht erlaubt: Neoprenanzug und Schwimmbrille.

Wie kannst du dein Kind auf die Seepferdchen Prüfung vorbereiten?

Üben, üben, üben. Übe mit deinem Kind die einzelnen Prüfungsleistungen und es ist optimal vorbereitet auf die Prüfung. Baderegeln kann man übrigens super üben, indem du mit deinem Kind “Wahr oder falsch” spielst. Du baust einen kleinen Fehler in die Baderegel ein und dein Kind muss dir sagen, ob das jetzt richtig oder falsch war. In meinem Shop findest Du auch ein lustiges Baderegelmemory und Ausmalbilder mit dem du die Baderegeln spielerisch üben und vermitteln kannst. 

Bestandteil der Seepferdchen-Prüfung: Die Baderegeln

Wo kann man die Seepferdchen Prüfung machen?

Die Seepferdchen Prüfung kann abnehmen, wer bspw. über eine DLRG-Berechtigung zur Schwimmausbildung und -prüfung verfügt oder gemäß der Deutschen Prüfundsordnung des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) berechtigt ist.

Die Prüfung kann in vielen öffentlichen Schwimmbädern abgenommen werden, teilweise passiert das auch im Rahmen des Schwimmunterrichts der Grundschulen. Wenn dein Kind die Prüfung ablegen möchte, einfach beim Schwimmbad eurer Wahl anrufen und fragen, ob die Seepferdchen Prüfung abgenommen wird und ob es Tage / Uhrzeiten gibt, an denen es besonders günstig ist.

Seepferdchen Prüfung – Fluch oder Segen?

Viele belächeln das Seepferdchen, es gibt sogar einige Experten, die es verteufeln. Sie sagen, es vermittelt Eltern wie Kindern ein falsches Gefühl von Sicherheit. Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings gibt es diese Prüfung nun mal und die Mehrheit der Kinder wird sie weiter absolvieren. Daher finde ich Aufklärung an der Stelle sehr wichtig. Eltern und Kinder sollten wissen, wofür das Seepferdchen steht und kein Nachweis eines sicheren Schwimmens ist. Als Mutter finde ich, dass das Seepferdchen eine ganz tolle Möglichkeit ist, Kinder zu motivieren und für’s Schwimmen zu begeistern.

Seepferdchen-Prüfung: Meine Kritik

Eine Sache, die mich an der Seepferdchen-Prüfung wirklich stört:

Das Zurücklegen der Baderegeln: Gerade junge Kinder tun sich schwer dabei die 10 Regeln auswendig zu lernen. Ich finde, da sollte man den Schwerpunkt dann auf Regeln legen, die wirklich (überlebens-) wichtig sind. Und das ist für ein Kind, dass gerade sein Seepferdchen macht eben, dass es nicht alleine in Wasser geht. Oder, dass es sich nicht auf Schwimmhilfen verlässt. Aber es muss jetzt wirklich nicht herunterbeten können, dass es seinen Müll mitnimmt. Oder seine Kraft nicht überschätzen soll – das kriegen ja noch nicht einmal Erwachsene hin.

Welche Schwimmabzeichen gibt es noch?

Das Seepferdchen Abzeichen ist das erste der insgesamt vier offiziellen Schwimmabzeichen der DLRG. Neben dem Seepferdchen gibt es noch das Bronze Schwimmabzeichen, Silber und Gold mit jeweils höheren Anforderungen. Die Prüfungsleistungen für die einzelnen Abzeichen und die Prüfungsordnung findet ihr auf der Seite der DLRG zu den Schwimmabzeichen.

ACHTUNG: Das Seepferdchen ist kein Freifahrtsschein

Eine bestandene Seepferdchen Prüfung macht noch keine sicheren Schwimmer. Offiziell gelten Kinder erst dann als sichere Schwimmer, wenn sie das Bronze-Abzeichen haben. Bedeutet für alle Eltern, deren Kinder noch kein Bronze-Abzeichen haben, bzw. die Anforderungen noch nicht erfüllen: Gebt weiter gut auf Eure Kinder acht am Wasser. Behaltet sie im Auge und bleibt in ihrer Nähe!

Die häufigsten Fragen rund um die Seepferdchen Prüfung

Wie viel kostet das Seepferdchen-Abzeichen?

Die Gebühren sind nicht einheitlich festgelegt. Aber für ca. 5 EUR solltet ihr nach der abgeschlossenen Prüfung Abzeichen und Urkunde erhalten.

Was ist bei der Seepferdchen Prüfung neu?

Seit dem Jahr 2020 gibt es ein paar neue Punkte bei der Seepferdchen Prüfung. Das sind zum einen die Baderegeln, die abgefragt werden. Und zum anderen muss der Prüfling erkennbar ins Wasser ausatmen, wenn er bzw. sie die geforderten 25m zurücklegt. Die 25m müssen direkt im Anschluss an den Sprung ins Wasser zurückgelegt werden.

Wie lange dauert es bis zum Seepferdchen-Abzeichen?

Das hängt ganz davon ab, wie gut dein Kind mit den einzelnen Grundlagen des Schwimmens schon vertraut ist. Bei der Seepferdchen Prüfung kommt es weniger auf die Technik an, als auch Grundlagen wie Tauchen oder Springen. Daher empfinde ich Anbieter, die versprechen, dass Kinder nach X Einheiten des Seepferdchen Abzeichen in Händen halten auch nicht als seriös. Man kann es einfach nicht pauschalisieren.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 4 Average: 5]

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *